Fahrradkurs (Abgeschlossen)

fahrradkurs-chorweiler

Mit unserem Kooperationspartner, dem Arbeitslosenzentrum ECho – Engagiert in Chorweiler, organisierte der DTVK e.V. im Mai 2014 zusammen mit der Radfahrschule Anke Prinz einen Fahrradkurs für Frauen. Neun Frauen lernten zunächst die Radverkehrsregeln der Straßenverkehrsordnung und erhielten die Vorgaben, die ein verkehrssicheres Fahrrad ausmachen. Nachdem der Theorieteil absolviert war, ging es zum praktischen Teil über. Die Frauen lernten das Halten der Balance auf dem Tretroller und sattelten nach weiteren drei Übungseinheiten auf das Fahrrad um. Schnell konnten sie innerhalb von insgesamt 20 Übungsstunden die Angst vor Geschwindigkeit ablegen und ein Körpergefühl für die Fortbewegung auf dem Rad entwickeln. Mit verdientem Stolz nahmen die Teilnehmerinnen im Juni 2014 bei der Abschlussfeier in unseren Räumen ihre Zertifikate entgegen. Finanziell wurde das Projekt von der Stiftung:do aus Hamburg und durch die Bezirksvertretung Chorweiler unterstützt.

Bei dieser Abschlussfeier begrüßten der DTVK e.V. und ECho zudem die ehemalige Bezirksbürgermeisterin aus Chorweiler, Frau Wittsack-Junge und eine Journalistin des Kölner Stadtanzeigers, die sich zusammen mit den Frauen freuten. Ein halbseitiger Presseartikel mit Fotos erschien am 03.06.2013 mit dem Titel „Ein Fahrrad bedeutet Freiheit“. Aufgrund des Artikels wurden die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Heimersdorf auf den Kurs aufmerksam. Voller Begeisterung entschieden sich zwei Vertreterinnen der Frauengemeinschaft das Projekt mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro zu unterstützen. Über den Fahrradkurs wird in ihrer Karnevalsfestschrift berichtet und dank dieser Spende können wir auch in diesem Jahr einen erneuten Kurs starten.

Artikel im Kölner Stadtanzeiger