Leitbild

DTVKDemokratie – Teilhabe – Vielfalt – Köln

Der Deutsch-Türkische Verein Köln e.V. (DTVK) arbeitet seit 1971 an der Förderung freundschaftlicher und interkultureller Beziehungen und dem Abbau von Vorurteilen in Köln. Er setzt sich für die gleichberechtigte Teilhabe und das friedliche Zusammenleben aller Menschen unterschiedlicher ethnischer und kultureller Herkunft ein; Schwerpunkte liegen dabei in der Förderung der deutsch-türkischen Freundschaft. Der Verein ist frei und unabhängig. Er arbeitet politisch, verfolgt aber keine parteipolitischen, kommerziellen, weltanschaulichen oder religiösen Ziele.

Unser Ziel ist die Partizipation als gleichberechtigte Teilhabe der in Köln lebenden Menschen mit Migrationsgeschichte in allen gesellschaftlichen Bereichen. Dies wollen wir in erster Linie durch Chancengleichheit in der Bildung und politische Mitwirkung auf allen Ebenen der Gesellschaft erreichen. Die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten die Umsetzung dieser Ziele durch professionelle Arbeit.

Der DTVK handelt im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Richtschnur für unser politisches und gesellschaftliches Handeln ist das Leitbild eines interkulturellen gleichberechtigten Zusammenlebens aller hier lebenden Menschen. Im Sinne eines bereichernden Miteinanders setzen wir uns besonders für die politische Teilhabe, Chancengleichheit in Bildung und Beruf, die freie kulturelle und religiöse Betätigung sowie das aktive Erlernen der Herkunftssprache ein.

Grundlage allen Handelns im DTVK bilden die Kompetenzen jedes einzelnen Menschen in unserer vielfältigen Gesellschaft. Diese wollen wir unterstützen durch Hilfe zur Selbsthilfe in allen Lebenslagen. Dabei arbeitet der Verein generationenübergreifend und fördert die natürliche Mehrsprachigkeit. Er initiiert interkulturelle Projekte und Bildungsangebote. Er begleitet Kinder und Jugendliche in Schule sowie Ausbildung und unterstützt vor allem Eltern, Senioren und Frauen.

[Dieses Leitbild wurde vom Vorstand und dem Mitarbeiterteam entwickelt und am 15. März 2014 verabschiedet]